Für Kinder


Schnitzeljagd - mal anders

Unsere digitale Schnitzeljagd ist online. Navigiere mit deinem Smartphone zu unterschiedlichen Orten, höre Geschichten, erledige Aufgaben und witzige Spiele.

 

Spieldauer ca. 90 - 120 min,
möglichst in Begleitung eines Erwachsenen.

 

Zum Spielen benötigst du ein Smartphone und die App "Actionbound"

 

Hier geht's zum 

 

Los geht der Spaß für die ganze Familie!



Geschichten für jeden Tag

Download
1 Freut euch, ihr Armen
Tag 1
1 Freut euch, ihr Armen.mp3
MP3 Audio Datei 3.3 MB
Download
2 Vom Sämann
2 Vom Sämann.mp3
MP3 Audio Datei 3.0 MB
Download
3 Vom Beten
3 Vom Beten.mp3
MP3 Audio Datei 1.4 MB
Download
4 Vom bittenden Freund
4 Vom bittenden Freund.mp3
MP3 Audio Datei 2.7 MB
Download
5 Vom barmherzigen Samarither
5 Vom barmherzigen Samarither.mp3
MP3 Audio Datei 4.5 MB
Download
6 Vom reichen Bauern
6 Vom reichen Bauern.mp3
MP3 Audio Datei 4.0 MB
Download
7 Vom verlorenen Schaf
7 Vom verlorenen Schaf.mp3
MP3 Audio Datei 3.1 MB
Download
8 Von der verlorenen Münze
8 Von der verlorenen Münze.mp3
MP3 Audio Datei 2.3 MB
Download
9 Vom verlorenen Sohn
9 Vom verlorenen Sohn.mp3
MP3 Audio Datei 7.8 MB
Download
10 Von der bittenden Witwe
10 Von der bittenden Witwe.mp3
MP3 Audio Datei 3.1 MB
Download
11 Von den beiden Knechten
11 Von den beiden Knechten.mp3
MP3 Audio Datei 4.1 MB
Download
12 Von den Arbeitern im Weinberg
12 Von den Arbeitern im Weinberg.mp3
MP3 Audio Datei 5.2 MB
Download
13 Du bist Christus!
13 Du bist Christus!.mp3
MP3 Audio Datei 2.0 MB
Download
14 Auf dem Berg
14 Auf dem Berg.mp3
MP3 Audio Datei 2.4 MB
Download
15 Der einzige Sohn
15 Der einzige Sohn.mp3
MP3 Audio Datei 2.1 MB
Download
16 Die gebeugte Frau
16 Die gebeugte Frau.mp3
MP3 Audio Datei 4.7 MB
Download
17 Der dankbare Samarither
17 Der dankbare Samarither.mp3
MP3 Audio Datei 2.2 MB
Download
18 Lasst die Kinder zu mir kommen
18 Lasst die Kinder zu mir kommen.mp3
MP3 Audio Datei 1.3 MB
Download
19 Der Reiche
19 Der Reiche.mp3
MP3 Audio Datei 2.8 MB
Download
20 Bartimäus
20 Bartimäus.mp3
MP3 Audio Datei 3.9 MB
Download
21 Zachäus
21 Zachäus.mp3
MP3 Audio Datei 5.6 MB
Download
22 Marta
22 Marta.mp3
MP3 Audio Datei 2.0 MB
Download
23 Lazarus
23 Lazarus.mp3
MP3 Audio Datei 5.4 MB
Download
24 Maria
24 Maria.mp3
MP3 Audio Datei 2.1 MB
Download
25 Hosianna
25 Hosianna.mp3
MP3 Audio Datei 3.5 MB
Download
26 Jesus räumt im Tempel auf
26 Jesus räumt auf.mp3
MP3 Audio Datei 3.5 MB
Download
27 Jesus wäscht seinen Jüngern die Füße
27 Jesus wäscht seinen Jüngern die Füße.
MP3 Audio Datei 3.6 MB
Download
28 Jesus feiert das Mahl
28 Jesus feiert das Mahl.mp3
MP3 Audio Datei 2.9 MB
Download
29 Jesus betet
29 Jesus betet+.mp3
MP3 Audio Datei 4.4 MB
Download
30 Jesus wird verhaftet
30 Jesus wird verhaftet.mp3
MP3 Audio Datei 2.9 MB
Download
31 Jesus wird verhört
31 Jesus wird verhört.mp3
MP3 Audio Datei 2.9 MB
Download
32 Jesus wird verleugnet
32 Jesus wird verleugnet.mp3
MP3 Audio Datei 2.5 MB
Download
33 Jesus wird verurteilt
33 Jesus wird verurteilt.mp3
MP3 Audio Datei 4.7 MB
Download
34 Jesus wird gekreuzigt
34 Jesus wird gekreuzigt.mp3
MP3 Audio Datei 3.4 MB
Download
35 Jesus wird begraben
35 Jesus wird begraben.mp3
MP3 Audio Datei 2.1 MB
Download
36 Jesus erscheint den Frauen
36 Jesus erscheint den Frauen.mp3
MP3 Audio Datei 3.4 MB
Download
37 Jesus erscheint den Jüngern
37 Jesus erscheint den Jüngern.mp3
MP3 Audio Datei 5.6 MB

1 Bau dir ein Haus aus Sand (im Sandkasten) oder aus Steinen und schicke ein Bild davon an hello@jugendarbeit-albtrauf.de, dann erscheint es bald hier!

2 Suche dir eine Schale, etwas Erde und Samen (von Blumen, von Kräutern, vielleicht hat deine Mama auch ganze Körner in ihrer Küche?) und pflanze sie ein. Denke daran es täglich zu gießen und beobachte, was in einigen Tagen zu wachsen beginnt!

3 Male den Umriss von beiden deinen Händen auf ein Blatt Papier.

Schreibe in/zu jedem Finger der rechten Hand, wofür du Gott heute Danke sagen möchtest.

Schreibe in/zu jedem Finger der linken Hand, worum du Gott heute bitten möchtest.

4 Backt heute etwas mit eurer Mama oder schmiert zum Abendessen Brote für die ganze Familie

5 Heute ist deine Aufgabe es so zu machen, wie der Samariter. Helfe wo du kannst. Der Mama, der Oma, dem Papa... Wer auch immer deine Hilfe braucht!

Sicher hast auch du von einigem mehr als genug. Hol dir eine Kiste uns sortiere einige deiner alten Spielsachen aus, mit denen du nicht mehr spielst. Bring die Kiste zusammen mit deinen Eltern z.B. zum Diakonieladen nach Kirchheim. Dort freuen sich dann andere Kinder über neues Spielzeug!

Du kannst heute ein Schaf basteln. Drucke dir dieses Schaf dazu aus und beklebe es anschließend mit Watte. Wie groß wird deine Herde?

Ein Spiel mit Münzen: "Nobomberles":

Du brauchst einen langer Tisch und einen Mitspieler. Ihr steht an der Schmalseite des Tisches. Jeder Spieler bekommt drei Münzen. Die Aufgabe besteht darin, die Münzen möglichst nahe an die andere Seite des Tisches zu schnipsen. Der erste Spieler beginnt mit dem ersten Stein, dann schnipst der zweite Spieler seinen ersten Stein usw.  Wer die Münze am nächsten an die Tischkante geschnipst hat, bekommt den Punkt.

9 Suche dir einige Playmobil-, Lego- oder andere Figuren und versuche einzelne Szenen aus der Geschichte nachzustellen. Das Fest mit den "Freunden", die Arbeit bei den Schweinen, das Wiedersehen mit dem Vater, das große Fest zuhause mit dem wütenden Bruder...

10 Ein Richter hat immer abzuwiegen, wer jetzt recht hat. Ihr könnt heute ein Gewicht-Abschätzspiel spielen. Sucht euch unterschiedliche Gegenstände, schätzt, was sie wiegen und wiegt anschließend mit Mamas Küchenwage nach. Am besten gegeneinander spielen.

11 Heute gibt es wieder ein Spiel mit Münzen. Du brauchst eine große  Münze und mehrere kleine Münzen. Wirf zunächst die große Münze. Versuche nun anschließend mit den kleinen Münzen so nahe du kannst an die große zu werfen. Wer von euch ist näher dran? Auf zur nächsten Runde!

12 Mache heute einen Obstsalat für deine Familie. Nimm dazu auch unbedingt Trauben! Keine Trauben zuhause? Vielleicht kannst du etwas mit Rosinen backen?

13 Nimm dir ein leeres Blatt Papier. Male ein Bild, wie du dir Jesus vorstellst. Wie sieht sein Geschichte wohl aus? Freundlich? Mit Bart? Ohne Bart? 
Oder: Male ein schönes Bild für Jesus, damit er sich freut, wie über Petrus, der sagt: Du bist Christus!

14 Ihr müsst mind. Mitspieler sein. Spielt eine Runde "Ochs am Berg". Einer schaut gegen die Wand, der andere steht in 15 m Entfernung. Dann sagt der an der Wand "Ochs am Berg" und dreht sich dann schnell um. Solange er nicht hinschaut, darf der andere versuchen näher zu kommen. Sobald der "Ochse" schaut, muss man stehen bleiben. Wer sich bewegt, muss zurück zum Start.

15 Der Junge fiel zu Boden. Spielt eine Runde "der Boden ist Lava". Ihr könnte es über den ganzen Tag verteilt mit eurer Familie spielen. Sobald jemand sagt: "Der Boden ist Lava" haben alle 5 Sekunden Zeit den Boden zu verlassen und irgendwo oben zu stehen (Tische, Stühle... Hauptsache nicht der Boden!)

16 Laufe einmal für 2 min gebückt herum und merke dir, was du alles siehst. Male oder schreibe es danach auf.

Dann laufe 2 min aufrecht. Was kannst du jetzt alles sehen, was du vorher nicht gesehen hast. Male es auf die Rückseite von deinem Bild.

17 Der Samarither wirft sich vor Jesus auf die Knie. Spielt heute miteinander Topfschlagen. Wer ist besser auf den Knien unterwegs?

18 Jesus hat für alle Kinder eine offene Tür. Druckt euch dieses Bild aus, gestaltet es und schneidet es aus. Nun könnt ihr es an eure Zimmertür hängen.

19 Ein Geschicklichkeitsspiel mit Münzen: 

Ein Turm von etwa zehn Münzen liegt auf dem Tisch. Mit einer elften Münze versucht man nun, die unterste des Turmes herauszuschnicken, ohne dass der Turm einstürzt. Gelingt es?

20 Verbindet euch heute die Augen mit Mamas Schaal und lasst euch verschiedene Gegenstände geben oder Geräusche vormachen. Erratet, was es sein könnte.

21 Ab in den Garten. Such dir von einigen Büchen und Bäumen Baumaterial und baue das Haus des Zöllner Zachäus nach. Es wird sicherlich prachtvoll gewesen sein. Schick uns gerne ein Bild davon.

22 Hol dir aus der Küche ein Tablett und einige (unzerbrechliche) Gläser, Teller, Besteck... und lege alles aufs Tablett. Dann bau dir einen Hindernisparcour durch die Wohnung auf. Und los geht's. Stoppe die Zeit, die du brauchst für den Weg mit Tablett. Wenn du etwas verlierst musst du zum Anfang zurück.

23 Zur Zeit von Jesus legte man die Toten in eine Grabhöhle, nicht in ein Erdgrab wie bei uns. Such dir doch mal einige Steine zusammen und versuche daraus eine Höhle zu bauen. Den Eingang kannst du mit einem möglichst runden Stein zum Rollen verschließen.

24 Mach doch mal dein eigenes Duftöl aus Blütenblättern. Eine Anleitung dazu findest du hier: https://www.kinderzeitmaschine.de/mittelalter/spaetmittelalter/mach-mit/duftoel-aus-bluetenblaettern-selbst-herstellen/

 

25 Macht ein kleines Eselswettrennen auf der Wiese. Auf alle Viere und dann geht's los. Wer ist der Schnellste?

26 Ihr braucht dazu eine große Münze und viele kleine Münzen.

Werft als erstes die große Münze. Danach ist jeder abwechselnd dran und versucht mit seiner kleinen Münze möglichst nahe an die große Münze zu werfen. Wer am dichtesten dran ist hat diese Runde gewonnen und darf die nächste Runde mit der große Münze beginnen. Spielt so  lange, wie ihr Spaß daran habt. 

27 Sei kreativ und überlege dir, wie du heute mal deinen Eltern dienen kannst? Vielleicht abwaschen? Putzen? Aufräumen? Kochen? Was fällt dir so ein?

28 Bau dir eine gemütliche Höhle aus Kissen und decken, holt dir ein paar Kekse und Saft und lass es dir gut gehen. Vielleicht kannst du ja noch jemand aus deiner Familie "an dein Tisch" einladen?

29 Geh in den Garten, sammle Blumen und Steine. Für jede Blume sagst du Gott danke für etwas. Für jeden Stein bittest du Gott um etwas.

30 Bastel dir heute ein Schwert, zum beispiel mit dieser Anleitung: 

http://www.babinjo.de/basteltipps/ritter-ausruestung/



Bewegt

7 Orte  |  7 Aktionen  |  von uns - für dich und deine Familie

Bewegt von Gott und seiner Geschichte mit uns Menschen wollen wir dich in Bewegung bringen und dir von diesen Geschichten erzählen.

Von Himmelfahrt (21.5.) bis zum Ende der Pfingstferien (14.6.) findest du für dich und deine Familie an allen unseren Kirchen im Albtrauf tolle Spiele, Aktionen und Geschichten.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Lösungshinweise:

 

  • Code für die Kiste in Oberlenningen: 145
  • Code für den Schlüsseltresor bei der Detektivgeschichte in Unterlenningen: 3575
  • Lösungsweg Erkenbrechtsweiler: 
    Brunnen beim Rathaus -> Zaun am Pausenhof Schule ->Feuerwehr beim Fahrradständer -> unter der Brücke vom Kindergarten zum Friedhof.

Hier die Übersicht der Orte und Aktionen:

Los geht der Spaß für die ganze Familie!


KONTAKT

Ev. Julius-von-Jan-Kirchengemeinde Lenningen

 

Kirchstr. 15 | 73252 Lenningen

Tel.: 07026 8169648

 

 

E-Mail: hello@jugendarbeit-albtrauf.de

INFORMATION

Internetauftritt der Kinder- und Jugendarbeit

 

Ev. Ki.-G. Erkenbrechtsweiler/Hochwang

Ev. Julius-von-Jan-Kirchengemeinde Lenningen

EC-Brucken

[ZAMMÁ]